Dr. phil. Tim Becker
Foto: Sven Nieder
Musik-, Sozial- und Kulturwissenschaftler
Mitbegründer und gemeinschaftlicher Leiter des Institut Denkunternehmung
Experte für Potentialentwicklung im ländlichen Raum:
Freier Berater der Akademie für Ehrenamtlichkeit in Berlin (ehrenamt.de)
Prozessbegleiter im bundesweiten Netzwerk „Aller.Land“
Prozessbegleiter im bundesweiten Netzwerk „Engagierte Stadt“
Prozessbegleiter im bundesweiten Netzwerk „Engagiertes Land“
Publizist & Herausgeber (u.a. im Eifelbildverlag)
Eifelforscher
Zertifizierter Freiwilligenkoordinator (Akademie für Ehrenamtlichkeit)
Geboren 1973 in Daun / Vulkaneifel
Studium der Historischen Musikwissenschaft, Soziologie und Ethnomusikologie an den Universitäten Bayreuth und Bamberg
Promotionsstipendiat der Friedrich Naumann Stiftung
Promotion über Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts (mit Bestnote summa cum laude)
Derzeitige Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Potentiale der Dörfer entfalten | Ländliche Räume stärken
- Resilientes Engagement an den Schnittstellen von Kultur, Musik & Bildung entwickeln
- Wirkungsorientierung und Wirkungsanalyse (Gemeinsames Wirken / Collective Impact)
- Zusammenwirken von Kommunalverwaltung und engagierten Bürgerinnen und Bürgern
- Genossenschaftliches Engagement
- Engagement und Trägerverantwortung (z.B. Musikschulen)
- Inwertsetzung regionaler Kultur
Zahlreiche Publikationen u.a. zu Musik & Philosophie, Eifelforschung, Sorgende Gemeinschaften
Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Freie und leidenschaftliche Mitwirkung bei Initiativen zu Kultur, Bildung, Demokratie & Bürgerbeteiligung
- Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft am Pulvermaar – eine sorgende Gemeinschaft eG
- Trompeter in verschiedenen Ensembles
Publikationen:
Bücher
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Signatur und Phantastik in den schönen Künsten, der Literatur und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit, München 2008.
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007.
Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006.
Becker, Tim: Plastizität und Bewegung. Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts, Berlin 2005.
Mitautorschaft
Claudia Weber-Gebert: Maare, Quellen, Wasserfälle. Die faszinierende Unterwasserwelt der Vulkaneifel. Mit Beiträgen von Tim Becker, Eifelbildverlag 2021.
Herausgeber
Bernhard Böttner: Große Genealogie der Pianistik. Internationaler Stammbaum der Lehrer-Schüler-Entwicklung. Entwicklung des Klavierbaus, der Spielmethoden und des Konzertwesens. Schaubild und Beiheft, Rekonstruierte Neuauflage der Fassung letzter Hand von 1999, aus: „Die pianistische Universaltechnik“, hg.v. Tim Becker & Raphael Woebs, erscheint Daun 2021.
Wittwer, Georg: Schrottanik, hg. v. Tim Becker, Eifelbildverlag Daun 2018 (Künstler der Eifel, Bd. 2)
Schulte-Gräfen, Jutta: Sternenstaub und Katzengold, hg. v. Tim Becker, Eifelbildverlag Daun 2017 (Künstler der Eifel, Bd. 1)
Noten & CDs
Becker, Tim; Frangen, Michael; Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. (Hg.): De Hohner plecke de Bloome. Eifeler Kinderlieder-CD, Eifelbildverlag Daun 2018.
Becker, Tim; Frangen, Michael; Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. (Hg.): De Hohner plecke de Bloome. Eifeler Kinderliederbuch, Eifelbildverlag Daun 2016.
Erzählung
Becker, Tim: „Bim Bam Bensalem“, in: Sven Nieder & Andi Bottlinger (Hg.): Planta Nubo Eine Solarpunk-Anthologie in der Welt von ‚Overgrown‘, Calderan, Daun 2023, S. 363-375.
Aufsätze
Becker, Tim: „Nachwort“, in: Sven Nieder & Andi Bottlinger (Hg.): Planta Nubo Eine Solarpunk-Anthologie in der Welt von ‚Overgrown‘, Calderan, Daun 2023, S. 377-381.
Becker, Tim: „Über allen Wipfeln ist Ruh'“, in: David Klammer: Forst, Edition Bildperlen, Daun 2022, 4 Seiten.
Becker, Tim; Huth, Annegret: „Ein Ideengenerator für Lebensqualität. Auf dem Weg zu einer Praxisforschungsstelle für Lebensmodelle im ländlichen Raum im brandenburgischen Heinersdorf“, in: Martin Staats (Hg.): Lebensqualität. Ein Metathema, Beltz Juventa, Weinheim 2022, S. 557-566.
Becker, Tim: „Auroville – Ort gegenwärtig gewordener Utopie?“, in: David Klammer: Good Morning Auroville, Edition Bildperlen, Daun 2018, S. 4-7.
Becker, Tim: „Vulkanland“, in: Eddi Meier: Vulkanland, Eifelbildverlag, Daun 2018, S. 192-193.
Becker, Tim: Vor Ort die Welt verändern. Die Verbandsgemeinde Daun auf dem Weg zur Sorgenden Gemeinschaft, in: Gemeinde und Stadt, 1/2018, S. 6-9.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Professor Anton Servatii – Priester und Lehrer in Trier“, in: Neues Trierisches Jahrbuch, 56/2016, S. 45-67.
Becker, Tim: „Ortsname und Wappen“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 12-13.
Baums Theodor, Becker, Tim: „Meisburg im frühen und hohen Mittelalter“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 30-50.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Frühe Urkunden und Dokumente“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 51-67.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Weistum und Jahrgeding“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 73-83.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Zwischen Dreißigjährigem Krieg und Französischer Revolution“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 91-104.
Becker, Tim: „Das halbe Dorf Meisburg. Ein strittiges Lehen?“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 105-113.
Becker, Tim; Stolz, Gerd; Simon, Melanie: „19. Jahrhundert“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 118-140.
Becker, Tim; Becker, Gerhard: „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 141-147.
Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Professor Anton Servatii. Priester und Lehrer“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 320-332.
Becker, Tim; Stolz Gerd: „Der Notweg im Dümpel“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 419-421.
Becker, Tim; Heinen, Matthias; Stolz Gerd: „Der Pfarrer und der Lehrer“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 424-428.
Baums, Theodor; Becker, Tim: „Meisburg-Meispelt-Meysemburg“, Teil 1, in: Hémecht. Revue d’Histoire luxembourgeoise, (65) 1/2013, S. 5-25; Teil 2, in: Hémecht. Revue d’Histoire luxembourgeoise, (65) 2/2013, S. 129-148.
Becker, Tim: „Körperlichkeit und musikalisches Modell – der Körper im Innermusikalischen“, in: Medienobservationen, München 2011 (http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kontrovers/becker_koerper.pdf, 07.07.2011), S. 1-10.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Die Amplificatio der Phantastik durch die Explanatio der Signatur. Zur transepochalen Präsenz von Michael Praetorius und Leonardo da Vinci bei Helmut Lachenmann“, in: Zenck, Martin; Becker Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Signatur und Phantastik in den schönen Künsten, der Literatur und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit, München 2008, S. 223-242.
Becker, Tim: „Johannes Klassen. Musikstudium in Köln 1932-1935“, in: Klassen, Franz-Josef (Hg.): Magnificat anima mea Dominum. Domkapellmeister Dr. Johannes Klassen, Bonn 2007, S. 27-28.
Becker, Tim: „Der greifbare Tod. Zur Entbildlichung musikalischer Darstellung in Wolfgang Rihms ‚Deus Passus’“, in: Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007, S. 133-152.
Hörmann, Stefan; Becker, Tim; Woebs, Raphael: “Unerhörte Lust! Neue Musik und ihre wissenschaftlich fundierte Vermittlung an Schüler und Studierende”, in: uni.vers, 11/2006, S. 24-27, Bamberg 2006.
Becker, Tim: „Einflüsse jüdischer Philosophie auf die Musikästhetik der Gegenwart“, in: Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006, S. 107-119.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „‚Alsdann, soll er uns etwas denken?‘ – Der Körper zwischen Anathema und interdisziplinärem Modell innerhalb der Musikwissenschaft“, in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Diskurse des Theatralen, Theatralität Bd. 7, Tübingen und Basel 2005, S. 49-64.
Becker, Tim: „‘Gymnastisches Hören’ – Körperlichkeit im Musikdenken der zwanziger Jahre, in: Cowan, Michael; Sicks, Kai Marcel (Hg.): Leibhaftige Moderne. Körper in Kunst und Massenmedien 1918-1933, Bielefeld 2005, S. 279-291.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Musik zur Nacht – Nachtmusik“, in: Nachts. Wege in andere Welten (= Katalog der gleichnamigen Ausstellung vom 19.11.04 – 10.04.05 in Hannover), hg. v. Gudrun Schwibbe und Regina Bendix, Göttingen 2004, S. 129-135.
Becker, Tim: „‚Eine eheliche Umarmung gäb ich gerne für einen sündigen Kuß dieser Lippen‘ – Zur Inszenierung des Körpers in Arnold Schönbergs Einakter ‚Von heute auf morgen'“, in: Heimbach-Steins, Marianne; Kerkhoff-Hader, Bärbel; Ploil, Eleonore; Weinrich, Ines (Hg.) : Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter, Münster 2004, S. 138-144.
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Freisetzung des Ereignisses im performativen Ritual? Zu Tadashi Suzukis Nô-Theater-Inszenierung von Shakespeares King Lear (1998/99) und zur musik-theatralen Komposition Vision of Lear von Toshio Hosokawa (1998/99)“, in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Performativität und Ereignis, Theatralität Bd. 4, Tübingen und Basel 2003, S. 67-82.
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Adriana Hölszkys „Message“- oder von der frischen Luft ans Reißbrett…“, in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Ritualität und Grenze, Theatralität Bd. 5, Tübingen und Basel 2003, S. 163-176.
Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael: „Theatralität. Inszenierungsstrategien von Musik und Theater und ihre Wechselwirkungen“, in: Die Musikforschung (56) 3/2003, S. 272-281.
Becker, Tim: „Objektivationen des Triebs? Inszenierung und Komposition des Körpers in musiktheatralen Werken des frühen 20. Jahrhunderts – Aspekte eines Dissertationsprojekts“ in: Heimbach-Steins, Marianne, u.a. (Hg.): Genderforschung in Bamberg, Bamberg 2003, S. 55-58 (Forschungsforum, Heft 11).
Becker, Tim; Woebs, Raphael: „‚Back to the Future‘: Hearing, Rituality and Techno“, the world of music 41, VWB – Verlag für Wissenschaft und Bildung 1999(1):59-71.
Rezensionen
Becker, Tim:
Shay Loya: Liszt’s Transcultural Modernism and the Hungarian-Gypsy Tradition. Rochester: University Rochester Press 2011. 341 S., Abb., Nbsp. (Eastman Studies in Music.). In: Die Musikforschung, Heft 4 2014, S. 422-423.
Adam Gellen: Brahms und Ungarn. Biographische, rezeptionsgeschichtliche, quellenkritische und analytische Studien. Tutzing: Hans Schneider 2011. In: Die Musikforschung, Heft 3 2013, S. 296-297.
Stefan Drees: Körper Medien Musik. Körperdiskurse in der Musik nach 1950. Hofheim: Wolke Verlag 2011. In: Die Musikforschung, Heft 2 2013, S. 197-198.
David Klein: „Die Schönheit sei Beute des Starken“. Franz Schrekers Oper „Die Gezeichneten“. Mainz: Are Musik Verlag 2010. In: Die Musikforschung, Heft 1 2013, S.82-83.
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Publikationen der Denkunternehmung finden Sie hier.