Bücher

Germer, Kerstin: (Ent-)Mythologisierung deutscher Geschichte. Uwe Timms narrative Ästhetik, Göttingen 2012 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 12).

Woebs, Raphael: Die Politische Theorie in der Neuen Musik. Karl Amadeus Hartmann und Hannah Arendt, München 2010.

Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Signatur und Phantastik in den schönen Künsten, der Literatur und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit, München 2008.

Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007.

Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006.

Becker, Tim: Plastizität und Bewegung. Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts, Berlin 2005.


Herausgeberschaften

Schulte-Gräfen, Jutta: Katzengold und Sternenstaub, hg. v. Tim Becker, Eifelbildverlag Daun 2017 (Künstler der Eifel, Bd. 1)

 

Noten


Becker, Tim; Frangen, Michael; Musikschule Landkreis Vulkaneifel e.V. (Hg.): De Hohner plecke de Bloome. Eifeler Kinderliederbuch, Eifelbildverlag Daun 2016.

 

Aufsätze

Woebs, Raphael: „Komponieren gegen die 'Mittelmäßigkeit'. Zum Klavierkonzert Nr. 5 in f-Moll BWV 1056 von Johann Sebastian Bach“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 19., 20. und 21. Mai 2017 mit Andras Schiff, Bamberg 2017, S. 5-6.

Woebs, Raphael: „Der Tod als 'Schlüssel zur Glückseligkeit'. Die 'Maurerische Trauermusik' KV 477 (479a) von Wolfgang Amadeus Mozart“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 23., 24. und 28. November 2016 mit Rudolf Buchbinder, Bamberg 2016, S. 9-10.

Becker, Tim; Stolz, Gerd: "Professor Anton Servatii – Priester und Lehrer in Trier", in: Neues Trierisches Jahrbuch, 56/2016, S. 45-67.

Woebs, Raphael: „Musik als 'begrifflose' Sprache der Liebe - Zu den Werken: Streichquartett Nr. 2 fis-Moll mit Sopran solo von Arnold Schönberg; 'Chanson perpétuelle' für Sopran und Klavierquintett op. 37 von Ernest Chausson; Streichquartett Nr. 2 'Intime Briefe' von Leos Janácek“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zum Konzert am 28. Februar 2016 mit Barbara Hannigan, Bamberg 2016, S. 4-7.

Woebs, Raphael: „'Leiden - Wollen - Überwinden' - der Konzertsaal als theatrale Bühne. Das Oratorium 'Christus am Ölberge' op. 85 von Ludwig van Beethoven“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 18. und 19. November 2015 mit Rolf Beck, Bamberg 2015, S. 7-9.

Woebs, Raphael: „'Alles in Gottes gnädigen Willen' - die Kirche als theatrale Bühne. Die 'Musikalischen Exequien' op. 7 von Heinrich Schütz“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zu den Konzerten am 18. und 19. November 2015 mit Rolf Beck, Bamberg 2015, S. 4-6.

Woebs, Raphael: „'Eine Ordnung zwischen Mensch und Zeit' - Zum Concerto in Es für Kammerorchester 'Dumbarton Oaks' von Igor Strawinsky“, in: Stiftung Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (Hg.): Programmpublikation zum Konzert am 21. März 2015 mit Christian Zacharias, Bamberg 2015, S. 10-11.

Becker, Tim: „Ortsname und Wappen“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 12-13.

Baums Theodor, Becker, Tim: „Meisburg im frühen und hohen Mittelalter“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 30-50.

Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Frühe Urkunden und Dokumente“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 51-67.

Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Weistum und Jahrgeding“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 73-83.

Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Zwischen Dreißigjährigem Krieg und Französischer Revolution“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 91-104.

Becker, Tim: „Das halbe Dorf Meisburg. Ein strittiges Lehen?“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 105-113.

Becker, Tim; Stolz, Gerd; Simon, Melanie: „19. Jahrhundert“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 118-140.

Becker, Tim; Becker, Gerhard: „Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 141-147.

Becker, Tim; Stolz, Gerd: „Professor Anton Servatii. Priester und Lehrer“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 320-332.

Becker, Tim; Stolz Gerd: „Der Notweg im Dümpel“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 419-421.

Becker, Tim; Heinen, Matthias; Stolz Gerd: „Der Pfarrer und der Lehrer“, in: OG Meisburg (Hg): Meisburg, Bitburg 2014, S. 424-428.

Woebs, Raphael: "Das Musikleben ins Ländliche tragen". Zum Tod des Pianisten, Festivalleiters, Pädagogen und Musikwissenschaftlers Bernhard Böttner, in: NMZ  11/13, S. 50.

Baums, Theodor; Becker, Tim: "Meisburg-Meispelt-Meysemburg", Teil 1, in: Hémecht. Revue d'Histoire luxembourgeoise, (65) 1/2013, S. 5-25; Teil 2, in: Hémecht. Revue d'Histoire luxembourgeoise, (65) 2/2013, S. 129-148.

Gerlach, Katrin: Die Jüdische Chronik (1960) – Antisemitismus in der musikalischen Kritik, in: Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen, Bd. 4: Freie Beiträge, hrsg. v. Katrin Stöck und Gilbert Stöck, Leipzig 2012, S. 338–348.

Germer, Kerstin: "(Ent-)Mythologisierung deutscher Geschichte. Erzählstrategien in ausgewählten Romanen Uwe Timms", in: TEXT + KRITIK. Zeitschrift für Literatur. Begründet von Heinz Ludwig Arnold. H. 195: Uwe Timm, München 2012, S. 84-92.

Germer, Kerstin:"Zwischen Politisierung und Ästhetisierung – Der Tod Benno Ohnesorgs in den Romanen Uwe Timms", in: Die Gewalt der Zeichen. Terrorismus als symbolisches Phänomen. Hg. von Stefan Bronner und Hans-Joachim Schott, Bamberg 2012 (Bamberger Studien zu Literatur, Kultur und Medien 3), S. 257-269.

Becker, Tim: "Körperlichkeit und musikalisches Modell – der Körper im Innermusikalischen", in: Medienobservationen, München 2011 (http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kontrovers/becker_koerper.pdf, 07.07.2011), S. 1-10.

Germer, Kerstin: „'Der Fortschritt in der Geistigkeit': Schönbergs Oper Moses und Aron in der Perspektive von Freuds Moses-Studie. Verstehen im Sinne der Psychoanalyse", in: Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften, hg. von Martin Zenck unter Mitarbeit von Markus Jüngling, München 2011, S. 331-344.

Germer, Kerstin: "Die fünfte Dimension. Fiktives und Imaginäres in John von Düffels Hotel Angst", in: Familien Erzählen. Das literarische Werk John von Düffels. Hg. von Stephanie Catani und Friedhelm Marx, Göttingen 2010 (Poiesis. Standpunkte der Gegenwartsliteratur 6), S. 179-193.

Becker, Tim; Woebs, Raphael: "Die Amplificatio der Phantastik durch die Explanatio der Signatur. Zur transepochalen Präsenz von Michael Praetorius und Leonardo da Vinci bei Helmut Lachenmann", in: Zenck, Martin; Becker Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Signatur und Phantastik in den schönen Künsten, der Literatur und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit, München 2008, S. 223-242.

Germer, Kerstin; u.a.: "Film - Neue Perspektiven für Mostar?", in: Studienkolleg zu Berlin (Hg.): Projekt Junges Europa 4, Hannover 2008, S. 31-54.

Becker, Tim: "Johannes Klassen. Musikstudium in Köln 1932-1935", in: Klassen, Franz-Josef (Hg.): Magnificat anima mea Dominum. Domkapellmeister Dr. Johannes Klassen, Bonn 2007, S. 27-28.

Becker, Tim: "Der greifbare Tod. Zur Entbildlichung musikalischer Darstellung in Wolfgang Rihms ‚Deus Passus’“, in: Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007, S. 133-152.

Resch, Tobias: "Darstellung von scheinbarer Idylle und Todesüberwindung in Leonard Bernsteins Symphonie Nr. 3 Kaddish“, in: Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007, S. 223-247.

Woebs, Raphael: "Zur Darstellung und Darstellbarkeit von Gewalt Schrecken und Tod am Modell der ’Sonate 27. April 1945’ für Klavier von Karl Amadeus Hartmann", in: Zenck, Martin; Becker Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien, Berlin 2007, S. 209-222.

Hörmann, Stefan; Becker, Tim; Woebs, Raphael: “Unerhörte Lust! Neue Musik und ihre wissenschaftlich fundierte Vermittlung an Schüler und Studierende”, in: uni.vers, 11/2006, S. 24-27, Bamberg 2006.

Becker, Tim: "Einflüsse jüdischer Philosophie auf die Musikästhetik der Gegenwart“, in: Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006, S. 107-119.

Woebs, Raphael: “Jüdische Tradition im Spiegel Neuer Musik – essayistische Gedanken zu Arnold Schönbergs Chorwerk ‘Ein Überlebender aus Warschau’”, in: Baumann, Max Peter; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Musik und Kultur im jüdischen Leben der Gegenwart, Berlin 2006, S. 199-206.

Becker, Tim; Woebs, Raphael: "'Alsdann, soll er uns etwas denken?' - Der Körper zwischen Anathema und interdisziplinärem Modell innerhalb der Musikwissenschaft", in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Diskurse des Theatralen, Theatralität Bd. 7, Tübingen und Basel 2005, S. 49-64.

Becker, Tim: "‘Gymnastisches Hören’ - Körperlichkeit im Musikdenken der zwanziger Jahre, in: Cowan, Michael; Sicks, Kai Marcel (Hg.): Leibhaftige Moderne. Körper in Kunst und Massenmedien 1918-1933, Bielefeld 2005, S. 279-291.

Becker, Tim; Woebs, Raphael: "Musik zur Nacht – Nachtmusik", in: Nachts. Wege in andere Welten (= Katalog der gleichnamigen Ausstellung vom 19.11.04 - 10.04.05 in Hannover), hg. v. Gudrun Schwibbe und Regina Bendix, Göttingen 2004, S. 129-135.

Becker, Tim: "'Eine eheliche Umarmung gäb ich gerne für einen sündigen Kuß dieser Lippen' - Zur Inszenierung des Körpers in Arnold Schönbergs Einakter 'Von heute auf morgen'", in: Heimbach-Steins, Marianne; Kerkhoff-Hader, Bärbel; Ploil, Eleonore; Weinrich, Ines (Hg.) : Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter, Münster 2004, S. 138-144.

Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael: "Freisetzung des Ereignisses im performativen Ritual? Zu Tadashi Suzukis Nô-Theater-Inszenierung von Shakespeares King Lear (1998/99) und zur musik-theatralen Komposition Vision of Lear von Toshio Hosokawa (1998/99)", in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.):  Performativität und Ereignis, Theatralität Bd. 4, Tübingen und Basel 2003, S. 67-82.

Becker, Tim; Woebs, Raphael: "Adriana Hölszkys "Message"- oder von der frischen Luft ans Reißbrett...", in: Fischer-Lichte, Erika u.a. (Hg.): Ritualität und Grenze, Theatralität Bd. 5, Tübingen und Basel 2003, S. 163-176.

Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael: "Theatralität. Inszenierungsstrategien von Musik und Theater und ihre Wechselwirkungen", in: Die Musikforschung (56) 3/2003, S. 272-281.

Becker, Tim: "Objektivationen des Triebs? Inszenierung und Komposition des Körpers in musiktheatralen Werken des frühen 20. Jahrhunderts - Aspekte eines Dissertationsprojekts“ in: Heimbach-Steins, Marianne, u.a. (Hg.): Genderforschung in Bamberg, Bamberg 2003, S. 55-58 (Forschungsforum, Heft 11).

Becker, Tim;  Woebs, Raphael: "'Back to the Future': Hearing, Rituality and Techno", the world of music 41, VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung 1999(1):59-71.


Rezensionen

Becker, Tim:

  • Shay Loya: Liszt's Transcultural Modernism and the Hungarian-Gypsy Tradition. Rochester: University Rochester Press 2011. 341 S., Abb., Nbsp. (Eastman Studies in Music.). In: Die Musikforschung, Heft 4 2014, S. 422-423.
  • Adam Gellen: Brahms und Ungarn. Biographische, rezeptionsgeschichtliche, quellenkritische und analytische Studien. Tutzing: Hans Schneider 2011. In: Die Musikforschung, Heft 3 2013, S. 296-297.
  • Stefan Drees: Körper Medien Musik. Körperdiskurse in der Musik nach 1950. Hofheim: Wolke Verlag 2011. In: Die Musikforschung, Heft 2 2013, S. 197-198.
  • David Klein: „Die Schönheit sei Beute des Starken". Franz Schrekers Oper „Die Gezeichneten". Mainz: Are Musik Verlag 2010. In: Die Musikforschung, Heft 1 2013, S.82-83.
Katrin Gerlach: Die Jüdische Chronik (1960) – Antisemitismus in der musikalischen Kritik, in: Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen, Bd. 4: Freie Beiträge, hrsg. v. Katrin Stöck und Gilbert Stöck, Leipzig 2012, S. 338–348. Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE