Lade
Institut Denkunternehmung
  • Start
  • Aktuell
  • Angebote
  • Publikationen & Editionen
  • Kulturelle Bildung & Klangkunst
    • Podcast | Natur&Kultur des Wassers
    • Podcast | Dreese
    • Podcast | Bäche
    • KlangBildSpiel
  • Mitwirkende
    • Dr. Tim Becker
  • Links
  • Datenschutz
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

    Junge Menschen gewinnen, begeistern und halten

    Aktuelles, Veränderungsprozesse

    Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen für die Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland auf der super und mit viel Herzblut organisierten, toll besuchten Veranstaltung „Forum: Zukunft Verein“ der Ehrenamtsbörse Regionalverband Saarbrücken einen Impuls zu solch einem spannenden Thema geben zu dürfen:

    Vereine und Organisationen sollten dringend vorausschauend und clever handeln, um junge Menschen wieder für das Ehrenamt zu begeistern. Viele Organisationen haben den Kontakt zu den jüngeren Generationen verloren und stehen vor der Herausforderung, ihre Strukturen neu zu überdenken. Es ist offensichtlich: Ohne tiefgehende Selbstreflexion und der Bereitschaft zur Veränderung wird es schwer, langfristig erfolgreich zu sein.

    In meinem Impuls durfte ich betonen, dass Selbstreflexion als Schritt vor dem Handeln mehr als wichtig ist. Dass wir uns selbst hinterfragen, bevor wir vielleicht zu rasch mit Methoden und Tools Abkürzungen gehen wollen, die uns aber letztlich nicht zum Ziel führen. Sind wir wirklich bereit, junge Menschen ernst zu nehmen und ihnen echte Mitbestimmung zu ermöglichen? Sind wir bereit, nicht mehr einfach unsere eignen Vorstellungen von Ehrenamt auf sie zu projizieren? Sind wir bereit für agile Zusammenarbeit und Vertrauen? Alte Verhaltensmuster wie Adultismus oder isoliertes Handeln einzelner Egos gehören dringend über Bord. Ebenso dringend die vielfältigen defizitären Sichtweisen auf junge Menschen: welche oftmals in pauschale und negative Zuschreibungen münden, als wären diese zu gar nichts mehr imstande…

    Unsere große Chance liegt darin, mit frischen Menschen und Lebensperspektiven Potentiale zu fördern, statt nur unseren Besitzstand zu wahren.

    Der sehr lebendige Austausch während der Veranstaltung zeigte: Viele Vereine wissen um das Problem, doch es braucht auch ihr entschlossenes Handeln. Die Zukunft des Ehrenamts hängt davon ab, ob wir bereit sind, uns ehrlich zu hinterfragen und neue Wege zu gehen. Jetzt ist der Zeitpunkt, um das Ehrenamt für die jüngere Generation attraktiv zu gestalten – bevor die Lücke noch größer wird.

    https://denkunternehmung.de/wp-content/uploads/2024/10/Unbenannt.png 750 1333 Generaldirektorpraesident https://denkunternehmung.de/wp-content/uploads/2025/08/Logo_rund_transp.png Generaldirektorpraesident2024-10-11 17:57:062024-10-11 17:58:38Junge Menschen gewinnen, begeistern und halten

    Neueste Beiträge

    • Ländliche Räume haben immer Zukunft …
    • Community Barcamp der DSEE in Erfurt – Austausch, Impulse und gemeinsame Entwicklung
    • „Was mich angesichts der Herausforderungen des ländlichen Raumes dennoch am Landleben begeistert.“
    • neu:VERKNÜPFT
    • SWR-Beitrag „Dörfer rufen um Hilfe: Ehrenamt am Limit“ 

    Neueste Kommentare

      Archiv

      • Juni 2026
      • April 2026
      • März 2026
      • Januar 2026
      • Oktober 2025
      • September 2025
      • Juli 2025
      • Juni 2025
      • Mai 2025
      • Februar 2025
      • November 2024
      • Oktober 2024
      • August 2024
      • Mai 2024
      • April 2024
      • März 2024
      • Februar 2024
      • September 2023
      • Januar 2023
      • Juni 2022
      • April 2022
      • Dezember 2021
      • November 2021
      • September 2021
      • Juli 2021
      • Juni 2021
      • April 2021
      • Februar 2021
      • Januar 2021
      • Dezember 2020
      • November 2020
      • Oktober 2020
      • September 2020
      • Juli 2020
      • Juni 2020
      • April 2020
      • Januar 2020
      • April 2019
      • Dezember 2018
      • Juni 2018
      • April 2018
      • Januar 2018

      Kategorien

      • Aktuelles
      • Drees
      • KlangBildSpiel
      • Kunst&Kultur
      • Natur&Kultur
      • Podcast
      • Veränderungsprozesse

      Meta

      • Anmelden
      • Eintrags-Feed
      • Kommentar-Feed
      • WordPress.org

      Wir stehen für verantwortungsvollen Kinder- und Jugendschutz. Alle Beteiligten verfügen selbstverständlich über ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

      Seiten

      • Aktuell
      • Angebote
      • Bücher
      • Datenschutz
      • Dr. Tim Becker
      • Homepage
      • KlangBildSpiel
      • Kulturelle Bildung & Klangkunst
      • Links
      • Mitwirkende
      • Podcast | Bäche
      • Podcast | Dreese
      • Podcast | Natur&Kultur des Wassers
      • Startseite

      Impressum:

      Institut Denkunternehmung
      Dr. Tim Becker
      Hörscheider Straße 20
      54552 Darscheid

      Telefon: (06592) 926 30 46
      Telefax: (06592) 926 30 47

      becker@denkunternehmung.de

      Steuernummer: DE309640465

      Link to: Demokratie & Kultur stärken Link to: Demokratie & Kultur stärken Demokratie & Kultur stärken Link to: Neuer Podcast in der Vulkaneifel: Motivation & Integration Link to: Neuer Podcast in der Vulkaneifel: Motivation & Integration Neuer Podcast in der Vulkaneifel: Motivation & Integration
      Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen